Plus

Weltweit größte Kruke wurde in Hillscheid eingeweiht

Arthur Mueller, Emil Heger und Alaa Aldin Nabhan (von links, es fehlt Kiho Kang) haben entscheidend dazu beigetragen, dass die von Künstler Gereon Krebber (rechts) geschaffene Kruke in Keramik umgesetzt werden konnte. Auftraggeber für die Großplastik ist Wepa-Geschäftsführer und Kunstsammler Dr. Axel Ciesielski.
Arthur Mueller, Emil Heger und Alaa Aldin Nabhan (von links, es fehlt Kiho Kang) haben entscheidend dazu beigetragen, dass die von Künstler Gereon Krebber (rechts) geschaffene Kruke in Keramik umgesetzt werden konnte. Auftraggeber für die Großplastik ist Wepa-Geschäftsführer und Kunstsammler Dr. Axel Ciesielski. Foto: Sascha Ditscher

Vor der Firma Wepa-Apothekenbedarf in Hillscheid ist die weltweit größte Kruke eingeweiht worden. Im Auftrag von Dr. Axel Ciesielski schuf Künstler Gereon Krebber diese Interpretation eines Apothekengefäßes.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Camilla Härtewig Hillscheid. Kruken waren einst die gebräuchlichen Gefäße für Salben. Hergestellt wurden sie im Raum Höhr-Grenzhausen aus salzglasiertem Steinzeug. Ausgangspunkt war die Kruke I, die Krebber 2008 anlässlich des 125-jährigen Firmenbestehens, aus Styropor geschnitten und mit Kratzputz überzogen, schuf. Da sich dieses Werk als nicht wetterfest erwies, ...