Plus
Westerburg

Weiche muss ausgetauscht werden: Bahnübergang Westerburg ist weiterhin gesperrt

Von Hans-Peter Günther
In den vergangenen Tagen wurde am Bahnhof Westerburg die Baugrube für die neuen Schrankenfundamente für Fahrbahn und seitlichen Gehweg ausgehoben, um die dort verlaufenden Kabel zu sichern.
In den vergangenen Tagen wurde am Bahnhof Westerburg die Baugrube für die neuen Schrankenfundamente für Fahrbahn und seitlichen Gehweg ausgehoben, um die dort verlaufenden Kabel zu sichern. Foto: Hans-Peter Günther

Verschiedene Baustellen an der Oberwesterwaldbahn, und hier vor allem an Bahnübergängen, kommen nicht voran. Einige Gleisquerungen sind schon über Monate komplett gesperrt und weder für Fahrzeuge noch Radler oder Fußgänger passierbar. Bei einem nur gering genutzten Feld- oder Waldweg mögen Umwege noch akzeptabel sein, aber nicht bei einer wichtigen innerörtlichen Verkehrsverbindung wie am Bahnhof von Westerburg.

Lesezeit: 3 Minuten
Mitte März hatte sich Stadtbürgermeister Janick Pape an die DB InfraGO AG (bis Ende 2023 DB Netz) gewandt und angemahnt, dass die Baumaßnahmen am Westerburger Bahnübergang (BÜ) beschleunigt und die inzwischen seit mehr als sechs Monaten bestehende Vollsperrung umgehend beendet werde. Ursprünglich war die Sperrung vom 29. September bis zum ...