Plus

Porzellan ist eine Erfindung asiatischer Hochkultur

Die Ming-Vase ist allseits als besonders kostbarer China-Export bekannt und hat bei vielen Menschen das Bild vom chinesischen Porzellan geformt. Aber die Herstellung von Porzellan geht noch weit über die Ming-Zeit (1368-1644) hinaus. Es gibt Funde, die bis ins 10. Jahrhundert vor Christus zurückgehen. Überlieferungen aus der frühesten Zeit der Porzellanherstellung gehen zurück ins 6. bis 10. Jahrhundert vor Christuns und stammen aus der Zeit der Sui- und der Tang-Dynastie.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ming-Vase ist allseits als besonders kostbarer China-Export bekannt und hat bei vielen Menschen das Bild vom chinesischen Porzellan geformt. Aber die Herstellung von Porzellan geht noch weit über die Ming-Zeit (1368-1644) hinaus. Es gibt Funde, die bis ins 10. Jahrhundert vor Christus zurückgehen. Überlieferungen aus der frühesten Zeit der ...