Plus
Region

Hühner und Brenngut waren legitime Zahlungsmittel

Das Verordnungsblatt des Herzogtums Nassau aus dem Jahr 1817: Zum ersten Mal wurden die Regeln eines modernen Schulbetriebs festgelegt.
Das Verordnungsblatt des Herzogtums Nassau aus dem Jahr 1817: Zum ersten Mal wurden die Regeln eines modernen Schulbetriebs festgelegt. Foto: honorarfrei

Johann Christian Schrupp wurde am 9. März 1809 in Scheuern bei Nassau an der Lahn geboren. Eine Zeit, als Lehrkräfte noch eine sozial untergeordnete Stellung in der Gesellschaft innehatten. Bereits vor der staatlichen Einigung in Gestalt des Herzogtums Nassau 1806 gab es Bemühungen, die Stellung der Lehrer und ihre Qualifizierung zu verbessern.

Lesezeit: 1 Minute
Diese mündeten. geleitet von dem Bildungsreformer Pestalozzi - in dem nassauischen Schuledikt vom 24. März 1817. Für das Bildungswesen war das eine große Veränderung. Erstmalig wurden in diesem Schulgesetz Unterrichtsinhalte, Lehr- und Lernziele, die Besoldung der Lehrer sowie die Schule als staatliche Institution und die Schulpflicht festgelegt. Dazu gehörte auch ...