Bad Kreuznach

Ponykarussell auf dem Jahrmarkt: Tierschützer klagen an, OB erklärt sich für nicht zuständig

Diese Variante des Rundreitens, die die beiden jungen Männer spätabends auf dem Kreuznacher Jahrmarkt 2015 praktizierten, ist definitiv tierfreundlicher. Ob sie sich allerdings durchsetzen wird, ist fraglich.
Diese Variante des Rundreitens, die die beiden jungen Männer spätabends auf dem Kreuznacher Jahrmarkt 2015 praktizierten, ist definitiv tierfreundlicher. Ob sie sich allerdings durchsetzen wird, ist fraglich. Foto: Dominic Schreiner/Archiv

Bis zum Jahrmarkt dauert es noch. Ein Streitthema des vergangenen Jahres greift die Tierrechtsorganisation „Liberty4animals“ aber jetzt schon auf. Sie fordert erneut und nachdrücklich ein Verbot des Ponykarussells.

Anzeige

Dahinter verberge sich eine tierquälerische Schinderei, heißt es. Es sei an der Zeit, Ponykarussells endlich vom Bad Kreuznacher Jahrmarkt zu verbannen. Bislang erfolglos habe man die OB Kaster-Meurer gefragt, wann das wichtige Thema im Stadtrat diskutiert würde.

„Das ist Sache des Ausschusses für Messen und Märkte“, erklärte sich die OB auf Anfrage des „Oeffentlichen“ für nicht zuständig. „Ich bin keine Jahrmarktsbürgermeisterin und nehme auch keinen Einfluss darauf, wie viele Würstchenbuden da unten stehen.“ gst