Plus
Rheinland-Pfalz

„Ahr 2000“: Das Artenschutzprojekt Schwarzstorch

Ein Schwarzstorch. Foto: dpa 
Ein Schwarzstorch. Foto: dpa 

Das Ausbreitungsareal des Schwarzstorches betrifft das nördliche Rheinland-Pfalz. Er ist eine Leitart für unzerschnittene, waldreiche Landschaften mit fischreichen Gewässern, und er ist eine streng geschützte Art nach der Bundesartenschutzverordnung. Auf der Roten Liste der gefährdeten Tiere Deutschlands wird er als gefährdet geführt, und er ist eine Zielart der Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (Quelle: Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht).

Lesezeit: 1 Minute
So profitiert auch der Schwarzstorch von den Maßnahmen des Projekts „Ahr 2000“ (von 1993 bis 2004 im Kreis Euskirchen) sowie den Maßnahmen im Rahmen des Projekts „Obere Ahr - Hocheifel“ im Bereich der Verbandsgemeinde Adenau mit dem Ziel, den naturnahen Zustand der Fließgewässer und ihrer Auen zu sichern und zu ...