Plus
Koblenz

Wasserstofftankstelle in Koblenz schließt im April: Warum Kritiker darin ein falsches Signal sehen

Die Wasserstofftankstelle am Autohof an der A61 in Koblenz wurde im Herbst 2017 eröffnet.
Die Wasserstofftankstelle am Autohof an der A61 in Koblenz wurde im Herbst 2017 eröffnet. Foto: Matthias Kolk

Die erste und einzige Wasserstofftankstelle in RLP stellt im April ihren Betrieb am Autohof an der A 61 in Koblenz ein – nicht mal sieben Jahre nach Eröffnung. In einer Pressemeldung war damals von einem „Meilenstein“ für die Wasserstoffinfrastruktur die Rede. Nun teilt der Betreiber H2 Mobility mit: Die Tanke ist ein Minusgeschäft. Kritiker sehen in der Schließung trotzdem ein falsches Signal.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Bau und Betrieb der Wasserstofftankstelle in Koblenz wurde sogar vom Bundesverkehrsministerium mit 900.000 Euro gefördert. Eine sehr geringe Nachfrage und alternde Technik seien nun jedoch die Hauptgründe für die Schließung zum 1. April, erklärt H2 Mobility auf Nachfrage der RZ. Beides führe zu „enorm hohen betriebswirtschaftlichen Verlusten von mehreren ...