Plus
Koblenz

Was passiert mit historischen Gebäuden am Florinsmarkt? Steigt bald ein Investor ein?

Von Stephanie Mersmann
Die historischen Gebäude am Koblenzer Florinsmarkt gehören zu den schönsten der Stadt.  Foto: Sascha Ditscher
Die historischen Gebäude am Koblenzer Florinsmarkt gehören zu den schönsten der Stadt. Foto: Sascha Ditscher

Die historischen Gebäude am Florinsmarkt sind prägend für das Koblenzer Stadtbild, und es gab große Pläne für sie – tatsächlich aber herrscht am Bürresheimer Hof, am Alten Kaufhaus und am Schöffenhaus schon lange Stillstand. Doch nun verdichten sich Anzeichen, dass bald ein Investor – jedoch nicht aus Koblenz – einsteigen könnte.

Lesezeit: 3 Minuten
Schon länger geht die Sorge um, dass das Ensemble dasselbe Schicksal ereilen könnte wie das nahe Münzmeisterhaus: prominente Gebäude in bester Lage, die an private Investoren verkauft wurden und bei denen sich nichts mehr tut. Doch der Stillstand könnte bald ein Ende haben. Mittlerweile steht fest, dass aus den ursprünglichen Plänen ...