Plus
Koblenz

Koblenzer Fahrzeug mit Kultstatus: Der Oldie-Bus kommt zurück

oldie-bus-313
Ein Stück motorisierte Stadtgeschichte: Der Oldie-Bus aus dem Jahr 1970. Foto: EVM/Behrendt und Rausch Fotografie GbR

Er ist wohl einer der bekanntesten Oldtimer von Koblenz: der „Oldie-Bus“ der Kevag, Baujahr 1970. Fast 50 Jahre fuhr er durch die Stadt, zunächst als Linienbus, später erlangte er als restaurierter Partybus mit Bierzapfanlage Kultstatus. Seit 2018 fährt der in die Jahre gekommene Bus nicht mehr. Eine Restaurierung war zu teuer, sein Ende schien besiegelt. Doch ein Comeback steht bevor.

Lesezeit: 2 Minuten
Autos transportieren Emotionen, und die alten ganz besonders. Erst recht, wenn man in ihnen die Feste des Lebens feiern kann. Genau dafür war der Oldie-Bus bis zuletzt zuständig. Er kutschierte die besonderen Anlässe. In ihm küssten sich verliebte Hochzeitspaare, feierten Freunde ihre Freundschaft, lachten Fahrgäste bei Comedy-Stadttouren. Jetzt soll das motorisierte ...