Polch/Kehrig

Polch/Kehrig: Die Ermittlungen gegen die Firma Sybac Solar dauern an

Die Ermittlungen gegen die Firma Sybac Solar mit Sitz in Polch und Kehrig dauern an. Bereits am 21. August vergangenen Jahres wurden Geschäftsräume der Firmen der Gruppe und die Wohnungen von Verantwortlichen im gesamten Bundesgebiet durchsucht.

Anzeige

Der Verdacht: Die Sybac-Gruppe soll Steuern hinterzogen und Arbeitsentgelt vorenthalten haben. Auch Vorwürfe der illegalen Arbeitnehmerüberlassung und Hinweise, dass Sybac „Ausländer ohne Arbeitsgenehmigung in größerem Umfang und zu ungünstigeren Bedingungen als vergleichbare deutsche Arbeitnehmer“ beschäftigt oder zumindest Beihilfe dazu geleistet haben soll, sind Teil des Verfahrens. Wie die Staatsanwaltschaft nun auf RZ-Nachfrage mitteilt, gestalten sich die Ermittlungen „äußerst umfangreich und schwierig“. Vor Ende des Jahres sei nicht mit einem Abschluss zu rechnen. Nähere Auskünfte seien aufgrund des Steuergeheimnisses nicht möglich, teilte Oberstaatsanwalt Hans Peter Gandner mit. afu