Plus

Kommentar: Statt Werte zu schleifen, muss Europa die Fluchtursachen angehen

Dieses Europa ist ohne Schengen nicht mehr denkbar. Jeder, dessen Erinnerung an endlose Wartezeiten vor Passbilder anschauenden Grenzbeamten noch nicht völlig verblasst ist, muss um den Erhalt dieser Säule der europäischen Einigung kämpfen. Der Zustrom der Flüchtlinge ist kein Ergebnis offener Grenzen. Und die Sicherheit vor Terrorismus wird nicht dadurch erhöht, dass man Schlagbäume wieder herunterlässt.

Lesezeit: 2 Minuten
Detlef Drewes 
zur Debatte über eine Abkehr 
von Schengen Die Gemeinschaft steht vor einem ganz anderen Problem: Schon seit Jahren klaffen die Vorstellung über Grenzschutz und sichere Herkunftsländer weit auseinander. Genau genommen macht jeder, was er will, weil man sich nicht auf eine gemeinsame Linie verständigen konnte. Das fiel so lange nicht ...