Weihnacht III: Süßer die Schweine nie orgeln

Da ist sie wieder, die Hammond B3, despektierlich gern immer wieder „Schweineorgel“ genannt und dabei doch so ein saumäßig gutes Instrument. Die Jazzerin Barbara Dennerlein wurde im Kindesalter mit dem Hammond-Virus infiziert und ist seit drei Jahrzehnten eine Art Hohepriesterin des Kultes über die mächtige, schwere und in jeder Beziehung altmodische Orgel.

Anzeige

Deren Klang ist zwar ziemlich bestimmend auf der neuen „Christmas Soul“, aber keineswegs unangenehm dominierend, dafür sorgen hervorragende Musiker und ebensolche Arrangements von Markus Lindgren. Von „Let It Snow“ über das aparte „We Three Kings“ mit aufregenden Taktwechseln bis zur überraschend funkigen „White Christmas“ ein wunderbares Album mit ganz viel Retroklang, der mit reihenweise Aha!-Momenten aus der Masse schon so vieler guter Jazz-Christmas-Alben heraussticht.

Barbara Dennerlein: „Christmas Soul“, MPS (Edel)