40.000
  • Startseite
  • » Musikalisches Duo mit Positionen
  • Aus unserem Archiv

    MainzMusikalisches Duo mit Positionen

    Sie fanden in einer Frankfurter Rockkneipe musikalisch zueinander. Linda Bender und Chris Schillinger. Nun gilt das Duo mit seinen Singer-Songwriter-Klängen zu akustischen Gitarren als Favorit für das Finale des Blockbuster-Wettbewerbs.

    Fanden in einer Frankfurter Rockkneipe musikalisch zueinander: Linda Bender und Chris Schillinger.
Foto: Harry Braun
    Fanden in einer Frankfurter Rockkneipe musikalisch zueinander: Linda Bender und Chris Schillinger.
    Foto: Harry Braun

    Kastel - Der Rhein schwappt in weichen Wellen an den weißen Strand von Kastel. Die Sonne verschwindet gerade blutrot hinter der Stadtkulisse auf der anderen Rheinseite. Es ist ein milder Oktoberabend. Linda Bender und Chris Schillinger wirken sehr jung und irgendwie zart, mit ihren Gitarren, deren Saiten sie ab und an sanft zupfen. Am kommenden Samstag schon ist das Rockbuster-Finale - und Bender & Schillinger aus Mainz gelten als Favoriten. Sie haben im Mai auf dem Open-Ohr-Festival den Rockbuster-Vorentscheid gewonnen und die Herzen der Zuhörer im Sturm erobert.

    Von Aufregung ist bei beiden aber keine Spur. "Alles, was jetzt noch passiert, ist für mich wie eine Konzertzugabe ", sagt Chris und sein Blick schweift in den rot gefärbten Abendhimmel.

    Auf dem Rockbuster zu spielen, das sei für ihn schon immer ein Kindheitstraum gewesen. Als Jugendlicher sei er immer auf dem Open Ohr-Festival gewesen und der Rockbuster-Vorentscheid, so erzählt er, der sei für ihn immer das Highlight gewesen. "Und dann haben wir dieses Jahr den Vorentscheid gewonnen, ich habe es auf die Bühne geschafft, von der ich als Kind immer geträumt habe, besser kann es gar nicht werden", resümiert der 24-Jährige, der in Darmstadt digitale Medien studiert. Linda hat in Mainz Deutsch und Philosophie auf Lehramt studiert. "Du kommst mir bekannt vor", hat sie zu ihm vor ziemlich genau zwei Jahren in einer Frankfurter Bar gesagt, als sie dort zusammen der Musik einer Band lauschten. Sie hatte damals schon in einer Band gespielt. Er kam sie und ihre Band dann im Proberaum besuchen. "Was er zu uns und über unsere Musik gesagt hatte, hat mir imponiert", gesteht Linda. Daraufhin haben die beiden sich an einem Abend mit ihren Gitarren am Rheinufer getroffen und zusammen Musik gemacht. So wurde das Projekt Bender & Schillinger geboren.

    Sie selbst bezeichnen ihre Richtung als "Singer-/Songwriter plus". In ihren Texten erzählen sie Geschichten über das, was sie in unserer Gesellschaft stört. Zum Beispiel der permanent vorhandene Sexismus im Vorabendprogramm.

    Warum muss in der Werbepause, wenn Kinder auf die Simpsons warten, immer nackte Haut zu sehen sein? Das sind Fragen, die sich das intellektuelle Duo stellt. "Wir haben eine Haltung, eine Position, ohne diese mit dem Vorschlaghammer mitzuteilen zu wollen", erklären beide.

    Ein Mann, eine Frau, zwei akustische Gitarren, Percussion, ein Cajon, ein Marimba, ein Akkordeon, eine Mundharmonika und ein Bass, der ab und an auch mal ordentlich knallt. Ihre Lieder verknüpfen mitreißende, atmosphärische Klänge mit rockigen Elementen. Minimalistisch trifft auf Experimentell.

    Sie gewannen damit die Herzen der Rockbuster-Jury. Und nun steht das Rockbuster-Finale an. Das Mainzer Duo, das übrigens kein Paar ist, gilt als ein Favorit.

    "Es ist großartig, wenn fremde Menschen vor der Bühne stehen und unsere Lieder mitsingen, es ist toll, Menschen mit unserer Musik begeistern und berühren zu können", sagt Linda und blickt in Richtung Wasser. Was möchten sie mit Bender & Schillinger noch erreichen? "Als Vorband bei Wallis Bird auf Tour mit dabei zu sein wäre großartig", sagt Chris und lacht und Linda stimmt ihm voll und ganz zu.

    Aber erst einmal gibt es die beiden am Samstag auf dem Rockbuster in Lahnstein zu sehen. In Mainz spielt das Duo dann im Peng! am 17. November wieder, oder aber am 24. November in der Weinraumwohnung. Sarah Kern

    Lokal Z-Szene
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    18°C - 30°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach