40.000
  • Startseite
  • » Mainz unterm Regenbogen
  • Aus unserem Archiv

    MainzMainz unterm Regenbogen

    Wer über die Rheinallee in die Stadt hineinfährt, kann sie nicht übersehen: Acht bunte Regenbogenfahnen flattern seit Dienstag auf der Rathausbrücke im Wind. Damit wirbt die Stadt ganz offiziell und für jeden sichtbar um mehr Toleranz für sexuelle Vielfalt.

    Anlass für das Hissen der Flaggen ist die Sommerschwüle, die am kommenden Samstag, 28. Juli, ab 16 Uhr im KUZ stattfindet. Zum größten schwul-lesbischen Fest in Rheinland-Pfalz werden rund 3500 Leute aus der gesamten Region und darüber hinaus erwartet.

    Oberbürgermeister Michael Ebling hat für die Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen und symbolisch am Dienstgnachmittag selbst die letzte der acht Regenbogenflaggen gehisst. "Ich bin stolz darauf, dass wir hier in Mainz das größte schwul-lesbische Fest im Land haben. Es gehört in diese Stadt", erklärt er. Mainz sei auch deswegen eine interessante Stadt, weil es hier eine Vielfalt an Lebensformen gebe. "Ich werbe dafür, dass jeder seinen Lebensweg so wählen kann, wie er möchte." Außerdem lobt Ebling das Organisationsteam der Sommerschwüle: "Das ist kein kommerzielles Fest. Da steckt richtig Arbeit dahinter."

    Unterm Regenbogen stand Mainz zuletzt vor vier Jahren, als die Sommerschwüle ihr 15-jähriges Bestehen feierte. "Damals war es das erste Mal, dass die Fahnen an der Rathausbrücke hingen", sagt Thomas Holstein, Vorsitzender des Vereins Schwuguntia. Er freut sich, dass in diesem Jahr nun wieder geflaggt wird.

    Dass ein Politiker die Schirmherrschaft für die Sommerschwüle übernimmt, ist allerdings nichts Neues: Vor Ebling haben dies bereits OB Jens Beutel und auch Ministerpräsident Kurt Beck getan. "Ich übernehme diese Tradition gerne und auch ganz bewusst", erklärt Ebling, der am Samstag selbst im KUZ dabei sein wird. Um 20 Uhr stellt er sich in der Großen Halle den Fragen von Moderatorin Gracia Gracioso. awa

    Zwischen Party und Politik: Sommerschwüle im KUZDie RegenbogenfahneDer Verein SchwuguntiaDas Programm: Lesung, Comedy, Musik und Party
    Lokal Z-Szene
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Montag

    13°C - 24°C
    Dienstag

    15°C - 27°C
    Mittwoch

    17°C - 30°C
    Donnerstag

    17°C - 28°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach