40.000
  • Startseite
  • » Betrüger hebt einfach Geld ab – Wer kennt den Mann?
  • Aus unserem Archiv

    MainzBetrüger hebt einfach Geld ab – Wer kennt den Mann?

    Er klaut die Börse, geht mit einer angeblichen Handverletzung zur Bank und lässt sich am Schalter Geld aushändigen. Die Polizei sucht bislang vergeblich nach dem Mann.

    Wer kennt diesen Mann?
    Wer kennt diesen Mann?
    Foto: Kripo Mainz

    Mainz - Seit Januar vergangenen Jahres hob ein unbekannter Täter von fremden Konten in mindestens drei Fällen größeren Mengen Bargeld ab.

    Im ersten Fall verschaffte sich der Täter Zutritt zu den Büroräumen eines Unternehmens und entwendete dort unbemerkt die Geldbörse mit EC-Karten und dem Personalausweis eines Mitarbeiters, der diese unbeaufsichtigt in seinem Büro zurückgelassen hatte.

    Direkt im Anschluss an den Diebstahl begab sich ein Unbekannter zur Hauptfiliale der entsprechenden Bank und bat um die Aushändigung von mehreren Tausend Euro. Unter dem Vorwand, er habe eine Handverletzung, wies er auf seine verbundene Hand und räumte damit mögliche Zweifel an der nicht übereinstimmenden Unterschrift aus. Der Bankangestellte ließ sich den Personalausweis vorlegen und händigte ihm anschließend die Geldsumme aus, mit der der Unbekannte die Bank verließ.

    Ähnlich ging er in zwei weiteren Fällen vor: In einem Fall entwendete er wiederum eine Geldbörse mit Ausweis und EC-Karte aus den Büroräumen eines Unternehmens, im zweiten Fall verschaffte er sich auf nicht näher feststehende Art die Geldbörse eines dritten Geschädigten. In beiden Fällen begab sich der Unbekannte sofort in Filialen der jeweiligen Banken und ließ sich mit der gleichen Masche jeweils größere Geldbeträge aushändigen.

    In einer der Banken wurde der Täter von der Überwachungskamera aufgenommen. Nachdem er bisher nicht ermittelt werden konnte und auch keine weiteren Fälle bekannt wurden, weitet die Polizei ihre Ermittlungen aus und fragt: Wer kennt den Mann auf diesem Foto? Wer weiß, wo er sich aufhält? Hinweise an die Kripo Mainz: Tel. 06131/653633.

    Mainz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Mittwoch

    16°C - 29°C
    Donnerstag

    14°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 29°C
    Samstag

    18°C - 31°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach