Plus
Mainz

Antike Axt macht sich auf den Heimweg

Zur Übergabe der Streitaxt kam der irakische Botschafter Hussain Mahmood Fadhlalla Al-Khateeb (im Bild vorn) nach Mainz. Das antike Stück wiegt 488 Gramm und hat eine Länge von etwa 15 Zentimetern. 
Foto: dpa
Zur Übergabe der Streitaxt kam der irakische Botschafter Hussain Mahmood Fadhlalla Al-Khateeb (im Bild vorn) nach Mainz. Das antike Stück wiegt 488 Gramm und hat eine Länge von etwa 15 Zentimetern. Foto: dpa

Es ist ein Zeichen gegen Antikenhehlerei und Raubgrabungen: Im Römisch-Germanischen Zentralmuseum wurde eine viereinhalbtausend Jahre alte Streitaxt an den Irak übergeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Eine viereinhalbtausend Jahre alte Streitaxt aus Mesopotamien ist am Mittwoch an den Irak zurückgegeben worden. Die antike Waffe war 2004 bei einer Razzia vom Bundeskriminalamt und des Bayerischen Landeskriminalamtes bei einem Münchener Antiquitätenhändler sichergestellt und zur Begutachtung an das Römisch-Germanische Zentralmuseum (RGZM) in Mainz geschickt worden. Der Händler konnte ...