Schrift:

Sie geht mit der Schönheit auf Reisen

Cochem - Tagebücher sind für manche ein Hort persönlicher Geheimnisse, ein Versteck, das wenn überhaupt nur die engsten Vertrauten einsehen dürfen. Etwas anders verhält es sich mit Internettagebüchern. Deren Autoren lassen die Netzgemeinde an ihren Erlebnissen teilhaben. Damit gelangte eine Cochemerin zu einiger Prominenz.

Lara auf der Cochemer Moselbrücke.
Dorothea Müth

Sie trägt einen Leoparden-Blazer mit altrosa Schal und an den Händen Schmuck, der auffällt, weil er so gegensätzlich ist: Am linken Handgelenk ein winziges Sternchen aus Rotgold, rechts einen riesigen Türkis, der mit seiner Goldeinfassung den Mittelfinger fast ganz bedeckt. Sie kommt gerade aus Paris und macht auf dem Rückweg nach Berlin Station in Cochem, ihrem Heimatort. Kürzlich kürte das Zeit-Magazin Lara Maria Gräfen zu einem von 15 wichtigen deutschen Modebloggern.

Lara stylte abseits der Schule Models für den Mainzer Designer Dominik Laux. Der Urlaubsblog einer Freundin brachte sie im Februar 2009 auf die Idee, ihre Eindrücke hinter den Kulissen als Online-Tagebuch zu veröffentlichen. „Belleonearth“, die Schöne auf Reisen - Laras Blog nimmt den Leser mit in die Welt der Mode und des Stils: Bilder berichten von der Pariser Fashion Week oder einem Bummel durch Hamburger Läden, man sieht Lara an ihrer Geburtstagsbowle nippen und wie sie Chansonnier Max Raabe trifft. Warum hat der Dutt eigentlich so einen schlechten Ruf, fragt die Bloggerin; anderntags erklärt sie ihre Liebe zu Jutebeuteln als Handtaschenersatz. Belleonearth ist ein „Moodboard“, auf dem Lara Stimmungsbilder präsentiert. Dazu gehören auch Kunst und Werbeaktionen für Modelabels.

Auffallen wollte die heute 21-Jährige schon als Teenie: Sie sang zur Gitarre im Duo „The Florians“, sie ging mit Afro-Frisur und Ugg Boots ins Gymnasium. „Als ich mir die endlich erspart hatte, haben mich alle wegen der ausgelatschten Hausschuhe ausgelacht. Doch ein Jahr später standen sie in jedem Schaufenster.“

Nach Erscheinen des Zeit-Artikels stieg die Zahl ihrer Leser sprunghaft auf etwa 800 täglich. Kommentare zu den Einträgen gibt Lara nicht mehr automatisch frei, doch die ein oder andere Beleidigung lässt sie zu – der Abwechslung halber. Noch wichtiger: „Bei Werbeaktionen verlose ich nur, was mir gefällt. Wenn man sich nicht treu bleibt, funktioniert der Blog nicht.“

Was ist denn schön für eine, die sich permanent mit Farben, Mustern und Schnitten beschäftigt? „Ich bin ruhiger geworden“, sagt Lara zunächst über sich selbst. Sie mag Schwarz, klassische und damenhafte Kleidung. Sie pflegt Stil - überall im Alltag: „Für nachts ein Spitzenhemd! Nicht nur ein altes T-Shirt über die Baggyhose werfen.“

1 von 3
Weiter
0.0
0,0 (0 Stimmen)

Wetter

Dienstag

9°C - 17°C
Mittwoch

4°C - 13°C
Donnerstag

4°C - 12°C
Freitag

1°C - 11°C

Stimmen Sie ab

Umfrage

Statt 9,99 lieber gleich 10 Euro? Wie steht es bei Ihnen: Haben Sie noch Platz für 1- und 2-Cent-Münzen im Portemonnaie?

RZ-Web-Special "Arabellion"

- Zum Web-Special
- Reaktionen der Medienbranche
- Fazit von RZ-Redakteur Dietmar Telser
Anzeige
Anzeige

Stimmen Sie ab

Umfrageergebnis

Uli Hoeness steht in der Kritik wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Ist er als Vorbild beim FC Bayern München und im Sport überhaupt noch tragbar?

10%
23%
4%
53%
10%

Twitter

Anzeige

Willkommen zur rz-Druckhausführung


Rheinstagram

<h1 style="color:red">! Ihr Browser unterst&uuml;tzt keine iFrames !</h1> <br/> <br/> Sie k&ouml;nnen die externe Seite jedoch direkt aufrufen &uuml;ber: <a target="_blank" href="http://www.rheinstagram.de/v2/index10-export.php?tag=igerskoblenz">http://www.rheinstagram.de/v2/index10-export.php?tag=igerskoblenz</a>
Anzeige

Unwetterwarnungen

Rot und pink markierte Gebiete:

Warnung vor starkem oder extrem starkem Unwetter

RZ-Blog

Sudoku

Sudoku  
Tägliches
Sudoku
in vier
Schwierigkeitsstufen

Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!

Event-Kalender

Jahresrückblick 2012

Rhein-Zeitung bei Google+