Lemony Snicket: Dunkel

Abtauchen in die Finsternis können Leser von Lemony Snickets Buch „Dunkel“. Die Jury ehrte die schräge und finster-makabere Lektüre in der Kategorie Kinder-und Jugendbuch.

Anzeige

„Der Einband verwandelt das Schwarz in die nicht benennbare Bedeutung der Dunkelheit. Die Empathie des Betrachters ist sofort gesichert.

Im Buch kann der Leser das Tempo selbst wählen. Entweder folgt er zügig dem Schlaglicht der Taschenlampe des Protagonisten, oder er schleicht zaudernd voran. Das unheimliche Dunkel kommt ihm regelrecht entgegen, fühlbar durch das samtige Papier, warm statt glatt, geschmeidig beim Berühren und Blättern.

Der Text ist unprätentiös gesetzt , unaufdringlich wie eine Stimme aus dem Off. Wahrscheinlich hat dieses Buch auch therapeutische Wirkung – es wäre kein Wunder.“

  • Lemony Snicket: „Dunkel“, NordSüd Verlag AG, Zürich (Schweiz), 48 Seiten, 14,95 Euro