40.000
  • Startseite
  • » Grünen-Parteirat macht Weg frei zu Verhandlungen mit der SPD
  • Aus unserem Archiv

    Grünen-Parteirat macht Weg frei zu Verhandlungen mit der SPD

    Der Parteirat der Grünen in Rheinland-Pfalz hat beschlossen, mit der SPD Koalitionsverhandlungen aufzunehmen. Das wurde am Samstag bekannt.

    Oppenheim (dpa/msc) - Der Parteirat der Grünen in Rheinland-Pfalz hat am Samstag in Oppenheim bei Mainz darüber beraten, den Weg für Koalitionsverhandlungen mit der SPD freizumachen. "Grüner Parteirat in Rheinland-Pfalz hat einstimmig beschlossen, Koalitionsverhandlungen mit der SPD aufzunehmen", twitterte kurz nach der Zusammenkunft Josef Winkler, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bund. Die Spitzenkandidatin der CDU, Julia Klöckner, reagierte ebenfalls per Twitter verwundert auf die Ankündigung: ""14 Tage gedauert, trotz Koalitionsaussage vor der Wahl. Aus Sorge, was die SPD in die Koalitionsehe mitbringt?"

    Oppenheim (dpa/msc) - Der Parteirat der Grünen in Rheinland-Pfalz hat am Samstag in Oppenheim bei Mainz darüber beraten, den Weg für Koalitionsverhandlungen mit der SPD freizumachen.

    "Grüner Parteirat in Rheinland-Pfalz hat einstimmig beschlossen, Koalitionsverhandlungen mit der SPD aufzunehmen", twitterte kurz nach der Zusammenkunft Josef Winkler, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bund. Die Spitzenkandidatin der CDU, Julia Klöckner, reagierte - ebenfalls über den Kurznachrichtendienst Twitter - verwundert auf die Ankündigung: "14 Tage gedauert, trotz Koalitionsaussage vor der Wahl. Aus Sorge, was die SPD in die Koalitionsehe mitbringt?"

    Das Gremium der Grünen musste den anstehenden Gesprächen nur formal zustimmen, nachdem Grüne und SPD sich seit Ende März schon zweimal zu Sondierungsrunden getroffen hatten. Weil die SPD-Gremien den Verhandlungen schon zugestimmt haben, könnten die Arbeitsgruppen mit dem Segen des grünen Parteirats schon am Montag ihre Arbeit aufnehmen. Genaue Termine wollen beide Seiten noch bekannt geben. 

    Grüne stellen sich auf harte Verhandlungen einGrünen-Parteirat macht Weg frei zu Verhandlungen mit der SPD Kein großes Stühlerücken in den Landes-MinisterienKoalitionsgespräche: So lieb war die SPD zu den Grünen noch nieZieht es Grüne aus Berlin ins Land?weitere Links
    Landtagswahl 2011
    Meistgelesene Artikel