Plus
Koblenz

Musikunterricht hat es immer schwerer – Bundeskongress in Koblenz

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Jens Kalaene/dpa

Deutschlands Musiklehrer sehen ihr Fach an Schulen zunehmend im Abseits. „In Sonntagsreden betonen Politiker die große Bedeutung des Musikunterrichts. Aber am Montag fehlt ihre Wertschätzung in der Praxis“, kritisierte der Präsident des Bundesverbands Musikunterricht (BMU), Ortwin Nimczik, vor dem „größten musikpädagogischen Kongress Europas“ vom 21. bis zum 25. September in Koblenz.

Lesezeit: 1 Minute
Es gebe zu wenige Musiklehrer und zu oft eine schlechte Ausstattung für den Musikunterricht. "An vielen Stellschrauben wird wohl teils auch unbewusst gedreht, etwa wenn beim Angebot von abiturrelevanten Kursen an Gymnasien das Fach Musik hinten runterfällt", sagte Nimczik. Mangel an Fachlehrern Bundesweit gebe es rund 40 000 Musiklehrer für die etwa ...