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Hamburg

Hamburgs neues Konzerthaus: Elphi, die unbarmherzige Schöne

„Trocken“, „zu hallig“, „steril“, „ausgeglichen“ – oder gleich „zu klein für große Besetzungen“? So widersprüchlich fallen erste Reaktionen auf das Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie aus. Ja, was denn nun? Natürlich hört jeder Mensch anders, aber einige Phänomene können möglicherweise objektiviert werden. Und da lautet die wichtigste Erkenntnis des im Fernsehen, über zahlreiche Radiostationen und im Internet übertragenen Festabends: Elphi, wie die Hamburger ihr neues Konzerthaus liebevoll abkürzen, ist eine umbarmherzige Schönheit.

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Von unserem Kulturchef Claus Ambrosius Keine hallige Wärme versteckt Unsauberkeiten des Orchesters, jeder Ton - sei er gelungen oder knapp daneben - ist für die Ohren des Zuhörers deutlich heraushörbar. Diese Eigenschaft einer Transparenz bis zur Schmerzgrenze hat Vorteile wie Nachteile: Wer will, kann wirklich jedem einzelnen Instrument eines groß besetzten ...