Plus
Bayreuth

Bayreuther Festspiele: In Zeiten des Terrors tritt die Kunst in den Hintergrund

Ratlosigkeit vorm Trenngitter zum roten Teppich: Der Promiauflauf und der Staatsempfang wurden abgesagt, das Polizeiaufgebot verstärkt.
Ratlosigkeit vorm Trenngitter zum roten Teppich: Der Promiauflauf und der Staatsempfang wurden abgesagt, das Polizeiaufgebot verstärkt. Foto: dpa

Der grüne Hügel wird zur Festung: Unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen wird in Bayreuth die Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele erwartet. Zahlreiche Polizeikräfte sichern das Festspielhaus, der Staatsempfang wurde abgesagt, die Stimmung ist gedrückt.

Lesezeit: 2 Minuten
Aus Bayreuth berichtet unser Kulturchef Claus Ambrosius Schwüle Hitze über dem Grünen Hügel, ein Wechselspiel aus Wolken und Sonne - das gehört zu den Wagnerfestspielen dazu und macht den Besuch der Vorstellungen von jeher zu einer durchaus auch kräftezehrenden Angelegenheit. Doch die Stimmung vor dieser Festspieleröffnung ist ganz wetterunabhängig niedergedrückter denn ...