Plus
Mainz

Geschichte: Schatzfund in der Mainzer Stadtbibliothek

In Mainz haben Forscher Fragmente jüdischer Texte gefunden und sprechen von einer kleinen Sensation. Die alten Texte sind ein Zeugnis für die Zeit, als das mittelalterliche Magenza Hochburg jüdischer Gelehrsamkeit war.
In Mainz haben Forscher Fragmente jüdischer Texte gefunden und sprechen von einer kleinen Sensation. Die alten Texte sind ein Zeugnis für die Zeit, als das mittelalterliche Magenza Hochburg jüdischer Gelehrsamkeit war. Foto: gik

Nein, wie Indiana Jones sieht Andreas Lehnardt nicht aus, und doch fühlte sich der Mainzer Judaistik-Professor manches Mal wie der berühmte Film-Archäologe. „Ich bin bei jedem Neufund in die Stadtbibliothek gerannt, das war wie in eine Höhle zu steigen“, erzählt Lehnardt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein Gerannt ist Lehnardt immer dann, wenn Annelen Ottermann von der Mainzer Stadtbibliothek wieder einen Fund meldete - wieder ein aufschlussreiches Fragment einer jüdischen Schrift aus dem Mittelalter. Wertvolles Pergament recycelt 66 solcher Fragmente fanden Ottermann und Lehnardt binnen zehn Jahren, jetzt stellt der Mainzer Professor ein Buch über ...