Plus
Koblenz

Der Buchpreis als Türöffner

Jürgen Goldstein, Philosophieprofessor und Träger des Leipziger Buchpreises. Am Dienstag liest er in Koblenz aus seinem ausgezeichneten Buch. Foto: dpa
Jürgen Goldstein, Philosophieprofessor und Träger des Leipziger Buchpreises. Am Dienstag liest er in Koblenz aus seinem ausgezeichneten Buch. Foto: dpa

Nur zu gern würde Jürgen Goldstein jener Person einmal die Hand schütteln, über die er unzählige Stunden geforscht, Tausende Seiten an Literatur gelesen und deren Biografie er letztlich niedergeschrieben hat. Ein unerfüllbarer Wunsch, natürlich. Die Person ist historisch, Georg Forster (1754-1794), Weltumsegler, Naturforscher, Essayist, Ethnologe und politischer Freigeist.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Anke Mersmann  "Ich hätte ihn wirklich gern mal getroffen", sagt Goldstein, der als Professor für Philosophie an der Universität Koblenz-Landau lehrt. Und der im März mit dem Leipziger Buchpreis in der Kategorie "Sachbuch/Essay" für seine Erlebnisbiografie "Georg Forster. Zwischen Freiheit und Naturgewalt" ausgezeichnet wurde (wir berichteten). Die Jury ...