Plus
Koblenz

Festival „Ganz Ohr“: Wenn in jedem Satz eine ganze Welt steckt

Thomas Hettche ist Journalist und Schriftsteller – und beides mit außerordentlichem Erfolg. Als Rezensent und Essayist schreibt er unter anderem für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und die „Neue Zürcher“. 
Thomas Hettche ist Journalist und Schriftsteller – und beides mit außerordentlichem Erfolg. Als Rezensent und Essayist schreibt er unter anderem für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und die „Neue Zürcher“.  Foto: dpa

„Nichts auf der Pfaueninsel steht in seiner Zeit. Jede Geschichte beginnt lange, bevor sie anfängt“, schreibt Thomas Hettche in seinem aktuellen Roman, der im 19. Jahrhundert spielt. Im Mittelpunkt stehen die titelgebende Pfaueninsel in der Havel, ihre exotische Flora und Fauna und vor allem Protagonistin Marie, das kleinwüchsige Schlossfräulein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Marta Fröhlich Allein Maries Lebensdaten und ihre Tätigkeit auf der Pfaueninsel sind historisch belegt. Ihre Geschichte hat Hettche lange 25 Jahre mit sich herumgetragen. „Es war noch nicht Zeit für Marie“, erklärt der Autor. So begann auch Maries fiktives Leben, lange bevor es im Roman stattfinden durfte. Aufmerksam wurde ...