Plus
Berlin/Kloster Eberbach

Kloster Eberbach: Umberto Ecos „Der Name der Rose“ wurde am Rhein verfilmt

Viele haben den am Freitag gestorbenen Schriftsteller Umberto Eco (1932-2016) erst durch die Verfilmung seines Bestsellers «Der Name der Rose» mit Ex-Bond-Darsteller Sean Connery (heute 85) kennengelernt. Ein Großteil der Innenaufnahmen für die deutsch-französisch-italienische Koproduktion wurde im Kloster Eberbach in Eltville am Rhein gedreht.

Lesezeit: 1 Minute
Das mehr als zweistündige Epos kam 1986 ins Kino und hatte damals allein in der Bundesrepublik sechs Millionen Besucher. Noch heute zehrt das Kloster von den Dreharbeiten, bietet Führungen zum Thema an. Drei Jahre lang waren der heute 72 Jahre alte französische Regisseur Jean-Jacques Annaud und der Filmproduzent Bernd Eichinger (1949-2011) ...