Plus
Berlin

Triumph für Merkel – Fiasko für FDP

Sie hatte am Wahlabend gut lachen: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war der Garant für den Wahlerfolg der Union. Schon früh am Abend war klar: Merkel bleibt Regierungschefin.
Sie hatte am Wahlabend gut lachen: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war der Garant für den Wahlerfolg der Union. Schon früh am Abend war klar: Merkel bleibt Regierungschefin. Foto: dpa

Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin. Bei der Bundestagswahl am Sonntag feierte die CDU/CSU mit ihr einen triumphalen Erfolg. Der Koalitionspartner FDP hingegen scheiterte an der 5-Prozent-Hürde und flog erstmals in der Parteigeschichte aus dem Bundestag.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Verlauf des Abends war für die Union zeitweise sogar eine absolute Mehrheit im Parlament in greifbarer Nähe. Dies hing aber unter anderem am Abschneiden der Alternative für Deutschland (AfD), die bis in die Nacht hinein noch auf einen Einzug in den Bundestag hoffen konnte. Die Union hat ihren Erfolg bei ...