Plus
Berlin

Neid-Skandal: Darf ein linker Politiker keinen Porsche fahren?

Tut mir leid, Genossen: Der Linke Klaus Ernst erzürnte vor drei Jahren seine Parteifreunde, auch weil er einen gebrauchten 911er Porsche fuhr. Foto: dpa
Tut mir leid, Genossen: Der Linke Klaus Ernst erzürnte vor drei Jahren seine Parteifreunde, auch weil er einen gebrauchten 911er Porsche fuhr. Foto: dpa

Sein geliebter Porsche hat am Ende seine Karriere ausgebremst. Für den 58-Jährigen früheren Linken-Parteichef Klaus Ernst leitete das Eingeständnis, gern mit dem 911er unterwegs zu sein, das vorläufige Ende seiner politischen Laufbahn ein.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Rena Lehmann "Porsche-Klaus", wie er seither spöttelnd genannt wird, war für die Linken nicht mehr glaubwürdig. Keine zwei Jahre nach dem Streit um seine "Schwäche" musste Ernst als Vorsitzender den Hut nehmen. Auf sein Auto wird der 58-Jährige heute nicht mehr so gern angesprochen. Die Debatte beginnt mitten in ...