40.000
  • Startseite
  • » 303 magische Orte
  • » Apollinariskeller in Remagen: Ein Partyraum für Diplomaten
  • Aus unserem Archiv

    Apollinariskeller in Remagen: Ein Partyraum für Diplomaten

    Es gibt Orte, die atmen Geschichte. Und dennoch: Wer den Apollinariskeller in Remagen nicht sucht, der wird ihn nicht finden.

    700 Menschen fasst allein der unterirdische Hauptsaal.
    700 Menschen fasst allein der unterirdische Hauptsaal.
    Foto: Peter Wyborny

    Dabei steht er in direkter Verbindung zu einem Helden der Stadt: Johann August Otto Caracciola, der Großvater des legendären Rennfahrers Rudolf Caracciola, ließ den 1600 Quadratmeter großen Keller 1866 als Fasslager für seinen Weinhandel errichten. 1960 kaufte ihn der Düsseldorfer Bauunternehmer Paul Plückebaum und baute ihn aufwendig aus. Ab 1968 wurde der Apollinariskeller zum angesagten Gesellschaftsort: eine unterirdische Partyzone für hochrangige Vertreter der Bonner Republik. Das Kellertor neben der Caracciola-Villa kommt also nur vermeintlich unschuldig daher. Tatsächlich ist es so breit, dass auch gepanzerte Dienstlimousinen von Diplomaten ungestreift hindurchpassten. Die stiegen – geschützt vor allzu neugierigen Blicken – erst im Entree des Partykellers aus. Heute setzen das gläserne 1960er-Jahre-Entree und ein staubiges Garderobenschild im Stil des Wirtschaftswunders bei Besuchern ein Kopfkino in Gang: Was mag sich im Kaminzimmer, dem Kathedralenzimmer oder auch um die heute schon historische Holzkegelbahn so alles abgespielt haben! Auf jeden Fall aber macht der riesige Hauptkeller mit seinen Kronleuchtern und Lüstern um jede der 15 Säulen vor Staunen große Augen – und Ohren, wenn der Klang von Hazy Osterwalds Flügel, der dort in Trümmern liegt, mit „Criminal Tango“ aus Lautsprechern wiederaufersteht.

    Nicole Mieding

     

    Immer samstags lotst Eigentümer Peter Wyborny Besucher durchs Kellerlabyrinth. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Haupttor (Deichweg 4), Eintritt frei.

    Virtueller Rundgang im Internet: www.ku-rz.de/apokeller


    303 magische Orte im RZ-Land auf einer größeren Karte anzeigen

    303 magische Orte
    Meistgelesene Artikel