Zahlen und Fakten

2000 Die Schweiz hat bereits im Jahr 2000 lärmabhängige Trassenpreise eingeführt. Die Niederlande folgten 2008, aber mit deutlich geringeren Anreizen. Deutschland will lärmabhängige Preise noch in diesem Jahr auf die Schiene bringen. Aber noch warten Bund und Bahn auf die Zulassung der preiswerten LL-Sohlen als Flüsterbremsen.

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2000

Die Schweiz hat bereits im Jahr 2000 lärmabhängige Trassenpreise eingeführt. Die Niederlande folgten 2008, aber mit deutlich geringeren Anreizen. Deutschland will lärmabhängige Preise noch in diesem Jahr auf die Schiene bringen. Aber noch warten Bund und Bahn auf die Zulassung der preiswerten LL-Sohlen als Flüsterbremsen.

In der Schweiz wurde ein teureres, aber bewährten System bereits eingebaut. Denn ein Volksentscheid forderte weniger Lärm. Dies hat Verfassungsrang. Für die Lärmsanierung der Züge gab die Schweiz bisher rund 270 Millionen Franken aus.

2006

Die lauten Graugusssohlen dürfen bei neuen Güterzügen seit 2006 nicht mehr eingebaut werden. Alle sechs Jahre müssen Güterwaggons in die Revision –ein Zeitpunkt, zu dem er umgerüstet werden kann. Rheinland-Pfalz fordert, unterstützt vom Bundesrat, leisere Bremssysteme.

2016

Der 57 Kilometer lange und flache Gotthard- Basistunnel soll Ende 2016 in Betrieb gehen. Personenzüge können dann mit Tempo 250 durchs Bergmassiv rauschen, Güterzüge mit Tempo 160. Der Ceneri- Basistunnel (15,4 Kilometer lang) soll die Gotthard-Achse 2019 zur kompletten Flachbahn in den Alpen machen.

us