Plus
Rheinland-Pfalz

Streit um brisante Themen: Bei Hahn und Ring ging es im Landtag hoch her

Bei Hahn und Ring ging es im Landtag hoch her Foto: Jens Weber

Heiße Wortgefechte im rheinland-pfälzischen Landtag. In wechselnden Debatten wurde gleich um drei landespolitische Konfliktthemen gestritten: den Flughafen Hahn, den Nürburgring und die öffentlichen Mittel für den 1. FC Kaiserslautern. Was für SPD und Grüne eine völlig unzulässige Verknüpfung vollkommen verschiedener Themen war, ergab für die CDU-Opposition das Bild einer desolaten Landesregierung in akuten Erklärungsnöten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Flughafen Hahn: Mit den Ermittlungen der Koblenzer Staatsanwaltschaft ist der hochdefizitäre Flughafen Hahn einmal mehr zum landespolitischen Problemfall geworden. CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner kritisierte: "Zur Konzeptlosigkeit scheint noch die Misswirtschaft hinzuzukommen." Die Christdemokratin weiter: "Unterlagen verschwinden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Hausdurchsuchungen. Wann wusste wer was? Wurde vielleicht vorher ...