Plus
Koblenz

Stadtspaziergang mit Werner Kroener: Auf den Spuren eines Koblenzer Lebens

Ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte: Werner Kroener im Koblenzer Theater.
Ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte: Werner Kroener im Koblenzer Theater. Foto: Anke Mersmann

Der Hals ist abgebrochen, der gläserne Fuß matt, teils gewölbt. Nur große Hitze vermag so etwas – es war eine Feuersbrunst, die der Kerzenleuchter aus Pressglas überstand.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserer Redakteurin Anke Mersmann Beschädigt und deformiert zwar, aber er war eines der wenigen Stücke, die aus den Trümmern des Riesen-Fürstenhofs geborgen wurden, nachdem im Zweiten Weltkrieg Bomben auf das Hotel am Rheinufer gefallen waren und es niederbrannte. Der Leuchter überdauerte die Jahre, ging über in den Besitz des Künstlers und ...