Plus
Mainz

Keine Stadtmauer: Römer geben an Mainzer Rheinstraße Rätsel auf

Die mittelalterliche Stadtmauer an der Rheinstraße ist aus der Vogelperspektive gut erkennbar, doch Stefan Luley (rechts) und seine Kollegen vom Grabungsteam der archäologischen Denkmalpflege hatten sich mehr erhofft.
Die mittelalterliche Stadtmauer an der Rheinstraße ist aus der Vogelperspektive gut erkennbar, doch Stefan Luley (rechts) und seine Kollegen vom Grabungsteam der archäologischen Denkmalpflege hatten sich mehr erhofft. Foto: Armin Seibert

Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt: Im fünf Meter tiefen archäologischen „Schürfgraben“ auf einem Baugrundstück an der Rheinstraße ist keine römische Stadtmauer aufgetaucht. Dabei sah es ganz danach aus. Mitten im Graben wurde eine rund zweieinhalb Meter breite Steinschüttung ausgegraben.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt: Im fünf Meter tiefen archäologischen "Schürfgraben" auf einem Baugrundstück an der Rheinstraße ist keine römische Stadtmauer aufgetaucht. Dabei sah es ganz danach aus. Mitten im Graben wurde eine rund zweieinhalb Meter breite Steinschüttung ausgegraben. "Sowas habe ich in der Form noch nicht gesehen", ...