Plus
Morbach

Eröffnung: In diesem Café kommen „Heimat“-Gefühle auf

"Heimat"-Gemeinde: Der Pächter des Café Heimat, Alfons Schramer, zeigt vor dem Haus in Morbach im Hunsrück das alte Türschild des Hauses, das er im Keller des Elternhauses von Regisseur Reitz gefunden hat. Reitz' Vater und Bruder hatten hier ein Uhrmachergeschäft geführt.
"Heimat"-Gemeinde: Der Pächter des Café Heimat, Alfons Schramer, zeigt vor dem Haus in Morbach im Hunsrück das alte Türschild des Hauses, das er im Keller des Elternhauses von Regisseur Reitz gefunden hat. Reitz' Vater und Bruder hatten hier ein Uhrmachergeschäft geführt. Foto: dpa

Fans des Regisseurs Edgar Reitz können sich ab sofort in seinem Elternhaus im Hunsrück eine Ausstellung mit Requisiten und Dokumenten aus der „Heimat“-Trilogie anschauen. Das Café Heimat wurde jetzt in Morbach eröffnet.

Lesezeit: 5 Minuten
Von Susanne Rendenbach Bürgermeister Andreas Hackethal (CDU) hatte das Haus kürzlich als eine kulturelle Anlaufstätte bezeichnet, "die das Werk von Edgar Reitz dokumentiert und das Thema Heimat in all seinen Facetten spiegelt". Dessen neues Werk "Die andere Heimat" ist gerade erst in den Kinos angelaufen. Hauptdarsteller Jan Schneider kam ebenso wie ...