Plus
Bad Kreuznach

700 üben für den Ernstfall

Viele Schaulustige scharten sich am Publikumstag entlang der Absperrungen um die Einsatzorte. Besonders bei dem simulierten Busunglück gab es an allen Ecken und Enden etwas zu sehen. Die Feuerwehrleute und Ersthelfer mussten bei der Übung etliche Patienten parallel betreuen.
Viele Schaulustige scharten sich am Publikumstag entlang der Absperrungen um die Einsatzorte. Besonders bei dem simulierten Busunglück gab es an allen Ecken und Enden etwas zu sehen. Die Feuerwehrleute und Ersthelfer mussten bei der Übung etliche Patienten parallel betreuen. Foto: Désirée Thorn

Drei Tage lang probten Feuerwehrleute und Rettungskräfte gemeinsam für den Ernstfall: Autos zerlegen, Busse aufbocken und „Verletzte“ befreien – all das, was in Ausnahmesituationen gebraucht wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei den Kreuznacher Rescue Days, der weltgrößten Ausbildungsmesse für technische Hilfeleistung, zerstörten 700 Teilnehmer und ihre 100 Ausbilder zusammen knapp 200 Fahrzeuge. Die Pfingstwiese glich einem riesigen Autofriedhof, als am Sonntag schließlich auch Schaulustige auf das Gelände durften. Etwa 8000 Besucher waren zu dem ungewöhnlichen Spektakel gekommen und schauten sich die ...