Plus
Mainz

Uni Mainz: 70 Jahre gehen an die Substanz

Uni Mainz: 70 Jahre gehen an die Substanz Foto: kirschstein

Die Trümmer des Zweiten Weltkriegs waren noch sichtbar, als vor 70 Jahren in Mainz der Universitätsbetrieb begann. Inzwischen prägt die Uni mit ihren vielen Studenten die Stadt am Rhein. Im aktuellen Wintersemester sind rund 33 000 Studenten eingeschrieben. Doch 70 Jahre gehen auch an die Substanz: Die Gebäudestruktur der Uni ist zum Teil marode, der Bücherturm, Zentrallager der Bibliothek, musste vor Kurzem gesperrt werden. Ein Gespräch mit Universitätspräsident Prof. Georg Krausch über das, was nun getan werden muss.

Lesezeit: 4 Minuten
Sie mussten kürzlich den Bücherturm der Universitätsbibliothek sperren, und das zum 70. Jahrestag. Ist das ein Symptom für die marode und veraltete Gebäudestruktur, die ja zu einem Gutteil aus den 1960er-Jahren stammt? Unsere Gebäudestruktur ist sehr vielfältig, die Uni ist ja stetig gewachsen. Und es wäre unfair zu sagen, das Land ...