Plus
Mudershausen

Taunus: Fledermäuse gehen Naturschützern ins Netz

Punkt 21.13 Uhr schnappt die „Falle“ zum ersten Mal zu. Die „Falle“ – das ist ein engmaschiges Nylonnetz, die „Beute“ ist eine Braune Langohrfledermaus, die Andreas Kiefer mit ein paar gekonnten Griffen befreit und in seine rechte Hand hinabgleiten lässt. Andreas Kiefer führt nichts Böses im Schilde.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Markus Kratzer Der Fledermausexperte im Naturschutzbund (Nabu) Rheinland-Pfalz ist an diesem Abend in ein Waldstück bei Mudershausen (Rhein-Lahn-Kreis) gekommen, um bei einer Netzfangaktion wichtige Informationen über die heimischen Fledermäuse zu sammeln. 23 verschiedene Arten gibt es in Deutschland, die meisten davon kommen auch in Rheinland-Pfalz vor. In dieser Taunusregion ...