Plus
Alf

Strohwein: Es gibt ihn wieder!

Ulrich und Peter Stein (rechts) mit ihrem "Striehween". 300 Flaschen dieser edelsüßen Rarität sind abgefüllt.
Ulrich und Peter Stein (rechts) mit ihrem "Striehween". 300 Flaschen dieser edelsüßen Rarität sind abgefüllt. Foto: Birgit Pielen

Fast wäre er in Rechtsvorschriften ertrunken: der Strohwein. Doch die Moselwinzer Ulrich und Peter Stein haben die edelsüße Spezialität behutsam aus den Wirren des Weingesetzes befreit.

Lesezeit: 2 Minuten
Alf - Fast wäre er in Rechtsvorschriften ertrunken: der Strohwein. Doch die Moselwinzer Ulrich und Peter Stein haben die edelsüße Spezialität behutsam aus den Wirren des Weingesetzes befreit. Die gute Nachricht zuerst: Deutsche Winzer dürfen wieder Strohwein herstellen! Die schlechte Nachricht: Sie dürfen ihn nicht so nennen. Das klingt nach Spitzigfindigkeiten ...