Plus
Koblenz/Mainz

Patient tot: Arzt haftet für Fehler

Zeitung: Konzept für höhere Ärzte-Honorare im Ministerium
Nach Medienberichten gibt es im FDP-geführten Bundesgesundheitsministerium Überlegungen, Ärzten ein Zusatzeinkommen zu verschaffen. Foto: Marijan Murat/Symbolfoto Foto: DPA

Er kam zum Arzt, berichtete von starken Schmerzen in der linken Körperseite und die Diagnose brachte er auch gleich mit: Es sei ein eingeklemmter Nerv. Der Arzt folgte der Eigendiagnose des 36-jährigen Rettungssanitäters – der starb kurz danach an einem Herzinfark. Das Olg Koblenz gab nun einer Schadensersatzklage statt.

Lesezeit: 1 Minute
Koblenz/Mainz. Unterlässt ein Arzt wegen der selbstbewusst vertretenen Eigendiagnose seines Patienten eine wichtige Untersuchung, dann haftet er auch für den Behandlungsfehler. Das Oberlandesgericht Koblenz gab einer Schadensersatzklage der Hinterbliebenen eines 36-Jährigen statt. Der Mainzer Mediziner hätte den Eigenbefund sorgfältiger überprüfen müssen, meinten die Richter. Der vermutete eingeklemmte Nerv hatte sich als ...