Plus
Mainz

Kontrolleure klagen: Wo früher gespuckt wurde, wird heute geschlagen

Laut dem rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium hat sich die Zahl der Strafanzeigen gegen Schwarzfahrer in Bussen und Straßenbahnen in zwölf Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2000 wurden 3576 Anzeigen, 2012 aber schon 7890 gezählt. Foto: dpa 
Laut dem rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium hat sich die Zahl der Strafanzeigen gegen Schwarzfahrer in Bussen und Straßenbahnen in zwölf Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2000 wurden 3576 Anzeigen, 2012 aber schon 7890 gezählt. Foto: dpa 

Kontrolleure in Rheinland-Pfalz haben mit aggressiven Schwarzfahrern zu kämpfen. Nach Einschätzung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) häufen sich Attacken. «Es wird immer brutaler», sagt EVG-Sprecher Josef Janz.

Lesezeit: 2 Minuten
Sein Kollege Uwe Reitz erklärt: «Wo früher gespuckt wurde, wird heute geschlagen.» Manche Zugbegleiter meiden nach seinen Worten sogar bestimmte Abteile, um gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Ein Kontrolleur aus Mainz, der anonym bleiben will, bestätigt dies: Manche Schwarzfahrer würden aggressiv, wenn sie nach der Fahrkarte gefragt würden. Er ...