Plus
Ahrtal

Kommentar zur Situation im Ahrtal: Nach dem Kampf ist vor dem Kampf

Von Chefredakteur Lars Hennemann
RZ-Chefredakteur Lars Hennemann.
RZ-Chefredakteur Lars Hennemann. Foto: Kevin Rühle

Sind Ministerpräsidentin Malu Dreyer und andere, die sich in Politik und Verwaltung um Hilfe im Ahrtal bemühen, allesamt „Flutversager“? Sicher nicht. Um das zu sehen, muss man nur vor Ort die Augen öffnen, anstatt stumpf Stimmung zu machen: Wer sieht, wie groß die Verwüstungen auch nach drei Monaten noch sind, der weiß, wie groß die Aufgabe des Wiederaufbaus ist. Dass bei einer solchen Aufgabe Fehler passieren, ist unausweichlich.

Lesezeit: 1 Minute
Allein, damit ist umgekehrt noch längst nicht gesagt, dass alles richtig läuft. Im Gegenteil. Malu Dreyer mag keine „Flutversagerin“ sein. Aber ob sie das Talent zur echten Trümmerfrau hat, muss sich noch weisen. Es fehlt nicht am Willen zur Hilfe. Aber die bislang dazu geschaffenen Strukturen reichen nicht aus. Weil ...