Plus
Koblenz

Explosion in Texas: Erinnerung an Unglück bei der BASF 1921

BASF ist der weltweit größte Chemikonzern mit 390 Porduktionsstandorten. Hauptsitz ist Ludwigshafen am Rhein. 
BASF ist der weltweit größte Chemikonzern mit 390 Porduktionsstandorten. Hauptsitz ist Ludwigshafen am Rhein.  Foto: dpa

Die Hinweise verdichten sich, dass bei der Explosion einer Fabrik für Düngemittel im texanischen West der hochexplosive Stoff Ammoniumnitrat im Spiel war. Nach Auffassung des Koblenzer Chemie-Professors Wolfgang Imhof wäre das ein plausibler Grund für die Wucht der Detonation.

Lesezeit: 1 Minute
Koblenz - Die Hinweise verdichten sich, dass bei der Explosion einer Fabrik für Düngemittel im texanischen West der hochexplosive Stoff Ammoniumnitrat im Spiel war. Nach Auffassung des Koblenzer Chemie-Professors Wolfgang Imhof wäre das ein plausibler Grund für die Wucht der Detonation. Von unserem Reporter Stefan Hantzschmann Eine Explosion durch Ammoniak hält er ...