Plus
Münstermaifeld

Fränkisches Gräberfeld: Reichtum, Macht und Seelenheil

Reichtum, Macht und Seelenheil Foto: Verbandsgemeinde

Unter dem Vorplatz der Münstermaifelder Kirche ist zwischen 2009 und 2010 ein fränkisches Gräberfeldes mit mehr als 550 Grabstellen freigelegt worden. In 45 fränkischen Gräbern fanden die Archäologen viele Beigaben, die Aufschluss über das soziale Verhalten, Handelsbeziehungen und Brauchtum in fränkischer Zeit gaben, aber auch manches Rätsel in sich bergen.

Lesezeit: 1 Minute
Einige Stücke waren für diese Zeit ungewöhnlich kostbar, aufwendig verziert und aus wertvollen Metallen gefertigt. Münzen aus fernen Ländern weisen auf eine rege Handelstätigkeit und großen Wohlstand im fränkischen Münstermaifeld hin. Ein fränkischer Mann wurde mit seinen Waffen beigesetzt, eine Frau in Festtracht mit kostbarer Gürtelschließe und Schmuck. Unter dem Titel ...