Plus
Westerwaldkreis/Münster

Nach Insolvenz: Alexianer kaufen Dernbacher Katharina-Kasper-Gruppe

Von Stephanie Kühr
Die ViaSalus GmbH in Dernbach.
Die ViaSalus GmbH in Dernbach. Foto: dpa/Archiv

Die Nachricht ist ein weiterer Paukenschlag nach der Insolvenz der Dernbacher Katharina-Kasper-Via-Salus-Gesellschaft im vergangenen Jahr: Die Stiftung Dernbacher Schwestern und die St. Elisabeth-Stiftung, bisherige Gesellschafter der Dernbacher Gruppe Katharina Kasper (DGKK), verkaufen ihre Mehrheitsanteile an der Holding an die katholische Unternehmensgruppe der Alexianer mit Sitz in Münster. Das haben beide Seiten am Freitag bekannt gegeben. Träger der Holding war bislang die Ordensgemeinschaft der Armen Dienstmägde Jesu Christi in Dernbach. Von dem Verkauf betroffen sind rund 6300 Mitarbeiter an 130 Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Alexianer-Gruppe hatte sich bereits 2019 mit zehn Prozent an der insolventen Via-Salus-Gesellschaft, einem Tochterunternehmen der Dernbacher Gruppe, beteiligt (wir berichteten). Bereits damals wurde bekannt gegeben, dass man eine engere Zusammenarbeit prüfen werde. Nun folgt der Verkauf der Dernbacher Muttergesellschaft an die Alexianer. „Nach äußerst konstruktiven und zielführenden Gesprächen zwischen allen ...