Plus
Simmern

Preisverleihung der Heimat Europa Filmfestspiele in Simmern: And the Edgar goes to ...

Der „Edgar“ für den besten modernen Heimatfilm ging an „Es gilt das gesprochene Wort“. Stellvertretend für Regisseur Ilker Çatak, nahm Produzent Ingo Fliess (2. von links) den Preis entgegen. Es gratulierten Simmerns Stadtbürgermeister Andreas Nikolay (von links), der Schmied Rüdiger Kriese und Festivalleiter Urs Spörri.
Der „Edgar“ für den besten modernen Heimatfilm ging an „Es gilt das gesprochene Wort“. Stellvertretend für Regisseur Ilker Çatak, nahm Produzent Ingo Fliess (2. von links) den Preis entgegen. Es gratulierten Simmerns Stadtbürgermeister Andreas Nikolay (von links), der Schmied Rüdiger Kriese und Festivalleiter Urs Spörri. Foto: Romina Neu

Die Gewinner der Heimat Europa Filmfestspiele in Simmern stehen fest. In einer feierlichen Preisverleihung wurden am Samstagabend die Preisträger im Hauptwettbewerb sowie der Kurzfilmwettbewerbe prämiert. Insgesamt acht Filme wetteiferten um die begehrte Auszeichnung in Form des Filmpreis „Edgar“, der von Schauspielerin Katja Riemann als Preispatin verliehen wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Edgar 2020 für den besten modernen Heimatfilm aus Deutschland ging an den Film „Es gilt das gesprochene Wort“ von Regisseur Ilker Çatak. Mit dem Film gelingt Çatak eine bewegende Liebesgeschichte mit pointiertem Witz jenseits kultureller und gesellschaftlicher Konventionen. Ein berührender Film über den Mut, sich dem Fremden zu stellen, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Am Freitag gab's wahres Lott-Gefühl

Simmern. Der Freitagabend war noch einmal ein ganz besonderer Sommerabend im Autokino Simmern. Denn da standen erneut „Heimatbegegnungen“ auf dem Programm der Filmfestspiele mit „Simmern welcomes die Lott“.

Jedes erste Wochenende im August kommen normalerweise rund 8000 Besucher nach Raversbeuren zur Lott und genießen drei Tage gemeinsam Festivalatmosphäre und Musik. Corona-bedingt musste die Lott in diesem Jahr abgesagt werden. Als Zeichen der Solidarität haben die Heimat Europa Filmfestspiele dieses Jahr nun die Lott nach Simmern eingeladen. Mit den zwei Bands Lata Gouveia aus Luxemburg und Brightside Delight aus Trier gab es Lott-Gefühl pur auf dem Platz.

Zahlreiche Besucher in Bullis, Campervans und Wohnmobilen folgten der Einladung und zauberten eine echte Festivalatmosphäre ins nahezu ausverkaufte Autokino. Die Besucher saßen bei sommerlichen Temperaturen entspannt vor ihren Fahrzeugen oder machten es sich sogar auf den Dächern ihres Vans gemütlich. Nach den Konzerten lief der Film „303“, das passende romantische Sommer-Roadmovie zum Träumen, das im Wohnmobil 2500 Kilometer quer durch Europa spielt. Später gab es dann noch den Klassiker „Blues Brothers“. Zahlreiche Bulli- und Wohnmobilfahrer nutzten das Angebot der Veranstalter, im Fahrzeug direkt auf dem Autokinoplatz zu übernachten.

Meistgelesene Artikel