Plus
Simmern

Eindringliches Reitz-Porträt: Ein Misserfolg ebnet den Weg zur „Heimat“-Reihe

Von Werner Dupuis
Corona-bedingt wurde Abstand gehalten, nicht nur beim Gespräch der Regisseurin des Reitz-Porträts Anna Hepp mit Edgar Reitz und Festivalleiter Urs Spörri.
Corona-bedingt wurde Abstand gehalten, nicht nur beim Gespräch der Regisseurin des Reitz-Porträts Anna Hepp mit Edgar Reitz und Festivalleiter Urs Spörri. Foto: Werner Dupuis

Nicht nur von den im Abendprogramm laufenden Filmen und den im Wettbewerb für den besten modernen Heimatfilm laufenden Produktionen werden die Heimat Europa Filmfestspiele in Simmern geprägt. Von großer Bedeutung ist auch die Hommage an Edgar Reitz, die in der Programmgestaltung ihren Widerhall findet.

Lesezeit: 3 Minuten
Seine selbst gewählte Quarantäne und Abstinenz von allen öffentlichen Veranstaltungen angesichts der Corona-Pandemie hat der in München lebende 87-Jährige unterbrochen, um als Schirmherr zum Filmfestival nach Simmern zu kommen. Bei der Eröffnungsveranstaltung wurde er, der mit seinen Filmen dem Begriff „Heimat“ nach dem Missbrauch in der Nazizeit seine ursprüngliche Bedeutung ...