Plus
Boppard

Juniorwahl in Boppard: Schüler erleben Demokratie hautnah

Mit der Wahlbenachrichtigung anmelden, Stimmzettel in der Kabine ausfüllen, gefalteten Stimmzettel in die Urne werfen, das probierten gestern insgesamt 47 von 62 bei der Juniorwahl berechtigte Schüler aus.
Mit der Wahlbenachrichtigung anmelden, Stimmzettel in der Kabine ausfüllen, gefalteten Stimmzettel in die Urne werfen, das probierten gestern insgesamt 47 von 62 bei der Juniorwahl berechtigte Schüler aus. Foto: Suzanne Breitbach

An der Fritz-Straßmann-Schule wurden schon die Stimmen abgegeben. Die Klassenstufen 9 und 10 nahmen mit insgesamt 62 Wahlberechtigten erstmals an der Juniorwahl teil.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Suzanne Breitbach Premiere an der Fritz-Straßmann-Schule:  Auch wenn ihre Stimmen noch nicht ins Gewicht fallen, die Schüler können sich mit dem Gang zur Wahlurne vertraut machen und die Prozesse der politischen Willensbildung durchlaufen. Die Landtagswahl ist derzeit in aller Munde. Auch im Sozialkundeunterricht und in anderen Fächern wie Ethik, ...