Plus
Stipshausen

Wird Schutzgebiet zu einem Rummelplatz?

Sollte der am Idarkopf geplante Bikepark tatsächlich verwirklicht werden, würde es sich „um einen der schlimmsten Eingriffe der vergangenen Jahre in ein europäisches Schutzgebiet und in eine Naturpark-Kernzone handeln“. Das sagen Harry Neumann, Landesvorsitzender der Naturschutzinitiative (NI), und Dr. Jürgen Ott, Präsident der Pollichia, in einer gemeinsamen Presseerklärung.

Lesezeit: 3 Minuten
Hintergrund: Das Unternehmen Ecoparc Concepts will auf 90 Hektar einen Bike- und Naturerlebnispark errichten – mit 17 Abfahrtsstrecken, einem Schlepplift sowie Berg- und Talgastronomie. Geplant sind auch ein Event- und Campingplatz und Parkplätze. Neumann und Ott bemängeln, dass diese Pläne mitten in einem FFH-Gebiet realisiert werden sollen, das zum Schutz ...