Plus
Idar-Oberstein

„Harry“ kann's: Mit dem E-Lastenrad zur Arbeit und zum Einkauf

Von Stefan Conradt
Voll
 alltagstauglich ist das Lastenrad mit E-Antrieb, das Frank Brust 
täglich fährt. Sein Auto hat er verkauft, und auch sein Motorrad kommt 
weg – „dem Klima und meiner Enkelin zuliebe“, sagt er.​ Foto: privat<br>
Voll alltagstauglich ist das Lastenrad mit E-Antrieb, das Frank Brust täglich fährt. Sein Auto hat er verkauft, und auch sein Motorrad kommt weg – „dem Klima und meiner Enkelin zuliebe“, sagt er.​ Foto: privat

Vor knapp zwei Jahren beschloss Frank Brust, dass er – dem Klima und seiner Enkelin zuliebe – künftig aufs Auto verzichten will. Okay, seine Frau besitzt noch einen kleinen Wagen, für Notfälle. Und ein Motorrad hat Brust auch noch, das will er aber ebenfalls verkaufen: „Das habe ich im vergangenen Jahr einmal betankt, in diesem Jahr noch gar nicht.“

Lesezeit: 2 Minuten
Denn der Georg-Weierbacher hat im Dezember 2017 beschlossen, nur noch CO2-neutral unterwegs sein zu wollen. Zunächst ging er die fast zehn Kilometer zu seiner Arbeitsstätte im Klinikum Idar-Oberstein zu Fuß. Dann besorgte er sich ein Trekkingbike. Weil aber der steile Weg nach Göttschied hoch doch sehr anstrengend war, ließ er ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Steckbrief Pedalpower e-Harry Cargo Brose

Rahmen: Aluminium 7005 (auf Wunsch auch in CrMo-Stahl)

Motor: Brose 250 Watt, 36 Volt, 558 Wattstunden, Schiebehilfe

Akku: BMZ 15.5 Ah

Schaltung: Hinterradnabe Rohloff Speedhub

Bremsen: Pedalpower Cargo Scheibenbremse hydraulisch

Bereifung: Conti Contact II Reflex, vorn 20 Zoll, hinten 26 Zoll (47-559)

Lenkung: PP-Doppelzug-Seillenkung 2.0 Security

Lichtanlage: LED 75 LUX, Standlicht

Reichweite: circa 100 Kilometer

Ladedauer: drei bis vier Stunden

Gewicht: circa 30 Kilogramm

Zulässiges Gesamtgewicht: 200 Kilogramm

Preis: um 5000 Euro (je nach Zubehör)

Meistgelesene Artikel