Plus
Ramersbach

Geschäft in Ramersbach: Im „Onkel-Jürgen-Laden“ findet sich fast alles

Von Gabi Geller
Jürgen Konietzko in seinem Reich in Ramersbach. An der Wand seines Ladens hängt sein Lieblingsschild: „Ich lebe in meiner eigenen Welt.“ Foto: Geller
Jürgen Konietzko in seinem Reich in Ramersbach. An der Wand seines Ladens hängt sein Lieblingsschild: „Ich lebe in meiner eigenen Welt.“ Foto: Geller

Schulhefte und Tintenpatronen, Bananen und Gemüsekonserven, Waschmittel und Lampenöl, Wurst, Käse und Joghurt, Zigaretten und Süßkram: Der Laden an der Mayener Straße in Ramersbach ist flächenmäßig klein, das Angebot auf den Regalen aber groß und vielfältig. Auf einem Ständer finden sich Zeitungen, Zeitschriften und Romanhefte. Küchenmesser und Mausefallen und, und, und.

Lesezeit: 3 Minuten
Jürgen Konietzko weiß, wo welcher Artikel zu finden ist. Die Kisten mit Mineralwasser, Bier und Erfrischungsgetränken lagert er im Anbau, wo es geräumig und kühl ist. „Ich habe die Dinge des täglichen Bedarfs, und da hat sich in den vergangenen Jahrzehnten viel verändert,“ weiß der 65-Jährige. Er übernahm den Laden ...